Single family house, Falera

Instead of a reconstruction of the existing barn it was decided to create a new building that bears the volume and the expression of the previous building in the village core.
In order to meet this picture as good as possible, a wooden building was developed, which should have a massive and rough sawn larch planks covering the same force and scope as the previous existing barn.
To meet the fire safety requirements, the southwest and northwest facade were executed in concrete. The formwork image corresponds in its disposition and surface structure exactly to the wood-clad facade part. Benefiting from the ordinary aging process the wood facade will increasingly turn gray with time, so that the visual difference between the two materials, wood and concrete increasingly recedes into the background, and the building merges into one unit.
The two large sliding doors and the small wooden shops in the southwest facade offer the possibility to completely close the building surface in uninhabited state. This and the choice of materialization, are conscious references to the appearance of the former stable.

Einfamilienhaus, Falera

Anstelle eines Umbaus des bestehenden Stalls entschied man sich für einen Neubau, der dem Volumen und der Ausdrucksform des Vorgängerbaus inmitten des Dorfkerns Rechnung trägt.
Um diesem Bild zu entsprechen, wurde ein Holzbau entwickelt, der mit einer massiven und sägerohen Lärchenbretterverkleidung dieselbe Kraft und Tragweite besitzen sollte wie der vormals bestehende Stall auch. 
Um den feuerpolizeilichen Auflagen gerecht zu werden, wurden die Südwest- und Nordwestfassade in Beton ausgeführt. Das Schalungsbild gleicht dabei in seiner Einteilung und Oberflächenstruktur exakt dem holzverkleideten Fassadenteil. Begünstigt durch den gewöhnlichen Alterungsprozess wird die Holzfassade mit der Zeit zunehmend ergrauen, sodass der optische Unterschied zwischen den beiden Materialien Holz und Beton zunehmend in den Hintergrund tritt, und das Gebäude zu einer Einheit verschmilzt.
Die beiden grossen Schiebetore und die kleinen Holzläden der Südwestfassade, die die Möglichkeit bieten, das Gebäude im unbewohnten Zustand komplett geschlossen wirken zu lassen, sind gemeinsam mit der Wahl der Materialisierung bewusste Verweise auf das Erscheinungsbild des ehemaligen Stalles.